Ein Wiedersehen nach Jahrzehnten

Herr Jenert staunte nicht schlecht, als wir ihm beim Ausladen der Ausstellung im Hausflur begegneten. »Das kenn ich, das Pferd, da habe ich schon als Kind drauf gesessen!« Das wollten wir natürlich genauer wissen. Gemeinsam mit unseren beiden Broncos statteten wir dem rüstigen Rentner einen Besuch ab. Er erzählte aus seinem bewegten Leben, als Decksmann, Bootsführer und Leiter auf dem Bau. Und er erinnerte sich an die Kindheit in Zittau, als er 1946 gemeinam mit seinem Vater ein Materiallager der Russischen Armee aufsuchte, in dem neben allerlei Brauchbarem und Transportablen auch ein solches englisches Spielzeugpferd zu finden war. Mit seinen 8 Jahren war er schon etwas groß, aber dennoch wollte er unbedingt einmal darauf reiten. Gemeinsam mit Bronco und Herrn Jenert gingen wir in den Keller. Hier in seiner Werkstatt wollte er den alten Bekannten seiner Kindertage genauer unter die Lupe nehmen, um endlich, nach all den Jahren, auch dessen ausgefeilte Mechanik zu verstehen.