Rudys Vater – Billy De Beck

Wir freuen uns sehr, dass »Rudy the Ostrich« auch in unserer Sammlung historischer Blechtiere zu Hause ist. Als einziger Vogel seiner Art, war der sympathische Strauß ein klarer Favorit für unsere Fotosafari. Bei vielen alten Blechspielzeugen ist es schwierig, verlässliche Informationen über ihren Ursprung zu erlangen. Man darf zufrieden sein, wenn eine zeitliche Einordnung, ein Hinweis auf das Herkunftsland oder gar auf die Produktionsfirma möglich ist. Über Rudy gibt es jedoch noch mehr zu berichten. Er ist ein frühes Beispiel der Globalisierung und wurde 1924 für den amerikanischen Markt im Auftrag der Firma Nifty (USA) in Deutschland produziert. Sein Schöpfer ist der amerikanische Comic-Illustrator William Morgan »Billy« De Beck (1890 – 1942). Er absolvierte ein Kunststudium an der Academy of Fine Arts in Chicago. Im Anschluß arbeitete De Beck als politischer Karrikaturist für verscheidene Tageszeitungen. Ab 1914 konnte er beim Chicago Herald erste Comics publizieren. Fünf Jahre später startete sein bekanntester Comicstrip »Barney Google« auf den Sportseiten von Chicago Herald und Examiner. Der wohlhabende Künstler war offenbar auch ein talentierter Geschäftsmann. Viele seiner populären Comic-Charaktäre brachte er als Merchandising-Produkte in den Handel. Im Alter von nur 52 Jahren erlag Rudys Vater Billy De Beck einem Krebsleiden. (Quelle: Internetrecherche)