Einer, der es wissen will

In Bonn besuchten wir Falk Keuten. Der Techniklehrer ist seit 2007 Pensionär. Im Ruhestand ist er deshalb nicht. Sein ganzes Berufsleben verbrachte er damit, Kinder für technische Fragen zu begeistern. Warum bewegt sich ein Blechspielzeug? Was für eine Mechanik steckt in einem Pop-up Buch? Wie baue ich eine Murmelbahn? Falk Keuten kann über all das viel erzählen und er weiß wie es geht, nicht nur vom Hörensagen. Er ist Erfinder, Bastler, Tüftler, Sammler, Fachbuchautor und Blogger und mit beinahe 80 Jahren ist der Lehrer auch immer noch selbst ein Schüler. Neugierig auf alles Neue, ist er einer, der es wissen will, der verstehen will, wie die Dinge funktionieren. International ist er gut vernetzt. In seinem Blog »Spiel und Kunst mit Mechanik« trägt er zusammen, was er finden kann und täglich kommt etwas hinzu. Über seinen Blog kam er auch in Kontakt mit der New Yorker Künstlerin Ellen Rixford. Ihr Buch »Figures in the Fourth Dimension. Mechanical Movement for Puppets and Automata« erschien im Jahr 2015. Es ist ein Standardwerk, dass umfassend wie kein zweites das funktionale Innenleben künstlicher mechanischer Figuren offenbart. Mit Rixford und Keuten haben sich zwei gefunden! Wenn er an seinem Rechner sitzt, hat er ihr Bild immer vor Augen. Inzwischen sind die beiden verlobt! Eine weitere Webseite widmete Falk Keuten seinem Bruder im Geiste, Hans Happ. Der hölzerne Rabe des 1992 verstorbenen Künstlers wurde uns vorgeführt. Und wir saßen da und konnten nur staunen. Mehr Informationen: Hans Happ