»Mechanische Tierwelt« auf Schloss Lackenbach

Im Naturerlebnismuseum Schloss Lackenbach wurde uns ein sehr herzlicher Empfang zuteil. Direktor Dr. Herbert Zechmeister, seine Assistenz Frau Doris Pultz und alle Mitarbeiter des Museums haben tatkräftig den Aufbau unserer Ausstellung unterstützt. Aus der Schatzkammer der Fürsten Esterhàzy wurde eigens eine historische Tischuhr aus dem Museum der Burg Forchtenstein geliehen. Dieser vergoldete Kriegselefant steht als kostbares Einzelstück unseren drei kleinen Blechelefanten gegenüber, die 300 Jahre später in industrieller Massenproduktion gefertigt wurden. Ebenfalls von der Burg Forchtenstein kam ein Video hinzu, das in unserer Ausstellung gezeigt wird. Ein Bacchusautomat (um 1600) wurde noch einmal in Funktion versetzt und eine Vielzahl von Affen und Hirschen setzt sich mit dem prunkvoll verzierten Gefährt in Bewegung. Die frühen mechanischen Kunstwerke aus der Sammlung Esterhàzy zeigen auf, in welcher Tradition man die späteren Entwickler von mechanischem Spielzeug sehen kann. Ein Fernsehteam des ORF hat den Aufbau mit der Kamera begleitet. Am 1. August wurde die »Mechanische Tierwelt« bei strahlendem Sonnenschein mit einem Pressegespräch im Lounge-Bereich des Museums eröffnet.

  • Schloss Lackenbach
    bis 1. September täglich von 9.00 – 17.00 Uhr
    bis 31. Oktober – Mittwoch – Sonntag von 9.00 – 17.00 Uhr
    www.esterhazy.at